Freundestag des Förderkreises am 4. September 2021 mit vielen Höhepunkten

Am Samstag, 4. September 2021 fand der alljährliche Freundestag des Förderkreises des Ev. Stifts Marienfließ statt. Die Mitglieder und Gäste konnten sich dieses Jahr auf einen ganz besonderen Tag freuen.

Nach gut einem Jahr Wirken des Priors und der Priorin Helmut und Almut Kautz ist das Klostergelände Marienfließ zu einer neu belebten Gemeinde geworden. Aktuell leben hier 13 Personen, darunter fünf Kinder als Klostergemeinschaft zusammen. Die Familie zu Putlitz, deren Vorfahre Johann Gans zu Putlitz das Kloster Marienfließ 1231 gegründet hatte, engagiert sich seit der Wende um den Erhalt der Klosterkirche sowie der denkmalgeschützten Gebäude auf der schönen Klosteranlage. Zwischen der Familie zu Putlitz und dem Prior und der Priorin findet ein enger Austausch statt und eine aufrichtige, gegenseitige Unterstützung ist für beide Seiten eine Selbstverständlichkeit.

Der Tag begann für die Mitglieder des Förderkreises mit einer sehr persönlichen Andacht unter Mitwirkung der in der Gemeinde Marienfließ lebenden Personen. Weiter war der Tag von zwei Höhepunkten eingerahmt. Die Anwesenden hörten von Herrn Prof. Dr. Bernhard von Barsewisch den höchst interessanten Vortrag über „Erika von der Schulenburg, geb. Gans Edle Herrin zu Putlitz – ein Frauenschicksal in fünf Regimes.“ Zum Abschluss wurde den Mitgliedern des Förderkreises noch ein ganz außergewöhnlicher musikalischer Genuss in der Klosterkirche dargeboten. Jannes Wendt (Student der Kirchenmusik in Hamburg) spielte auf der von 1868 erbauten Orgel u.a. Stücke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms.

Wer Interesse hat, in einem geistlichen Rahmen einen kulturell und musikalisch bereichernden Tag zu verbringen, sollte unbedingt bei dem nächsten Freundestag des Förderkreises des Ev. Stift Marienfließ dabei sein. Dieser ist immer am ersten September-Wochenende eines Jahres, das nächste Mal am 3. September 2022.

 
 
Prof. Dr. Bernhard v. Barsewisch bei seinem Vortrag über Erika v. d. Schulenburg
Organist Jannes Wendt an der 1868 erbauten Orgel der Stiftskirche in Marienfliess

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert